4 Gründe, warum Du Blut spenden solltest

Die Blutspende am Westerberg steht wieder an: am 11. April kannst Du von 9:30 bis 16:00 Uhr in der Aula am Westerberg Blut spenden. Zeit, sich mal Gedanken zu machen, warum Du diesen Termin unbedingt wahrnehmen solltest.

1. Du rettest Leben

Zu Beginn gleich das Offensichtliche: Blutspenden retten Leben. Jeder menschliche Körper braucht Blut. Und Blut kann man nicht künstlich herstellen. Darum ist es wichtig, dass immer genug Reserven da sind. Sei es für OPs oder bei der Behandlung von Krankheiten oder auch nach Unfällen. Viele Menschen brauchen Blutkonserven, wenn der eigene Körper nicht genug davon produzieren kann. Wer weiß, vielleicht rettest Du mit Deinem Blut irgendwann auch mal ein Menschenleben.

2. Es könnte auch Dich treffen

Wir drücken natürlich die Daumen, dass das niemandem passiert, aber nach Unfällen oder auch bei OPs brauchen Menschen oft Blut. Und es kann jeden von uns treffen. Auch Dich. Schon aus reiner Solidarität zu anderen Menschen sollten wir also darüber nachdenken, dass auch wir irgendwann vielleicht in die Situation kommen und Blut benötigen. Da sollten wir froh sein, dass schon andere Menschen vor uns Blut gespendet haben und etwas zurückgeben.

3. Gesundheitscheck inklusive

Bei jeder Blutspende wird auch immer die Gesundheit des Spenders überprüft. Das heißt vor der Spende werden Blutdruck, Temperatur und der Hb-Wert des Blutes (roter Blutfarbstoff) ermittelt. Außerdem checkt der Arzt anhand eines Fragebogens wie fit Du bist. Wenn dann alles ok ist, dann darfst Du spenden. Und auch nach der Spende erfolgt nochmal eine Kontrolle des Blutes. Werden da Hinweise auf HIV, Hepatitis oder andere Krankheiten festgestellt, wirst Du umgehend benachrichtigt.

4. Es gibt kostenloses Essen und Verpflegung

Nach so einer Blutspende müssen die Spender natürlich auch wieder gestärkt werden. Dafür sorgen wir! Mit Buffet, Süßigkeiten, Getränken und allem, was dazu gehört. Also wenn das kein Grund ist, dann wissen wir auch nicht!

Wir brauchen Dich!

Für uns sind das alles gute Gründe, warum Du Blut spenden solltest. Wir werden’s nämlich auch tun und freuen uns auf Dich! Also komm rum! Blutspenden wird es auch noch in den kommenden Wochen in Haste und in Lingen (31. Mai) geben.

Autor:
quentin

Ähnliche Beiträge