Änderungen Semesterticket Rückerstattung zum WS 18/19

Wie Ihr vielleicht wisst, wird sich beim Semesterticket ab dem Wintersemester 2018/2019 einiges ändern.

Ab dem 01.09.2018 tritt für die Studierenden der Hochschule Osnabrück das landesweite Semesterticket in Kraft. Dadurch können alle Regionalzüge in Niedersachsen genutzt werden. (Nähere Informationen dazu bekommt ihr wie gewohnt hier auf hochschulfreun.de)

Im Zuge der Einführung des landesweiten Semestertickets mussten wir auch unsere Semesterticket-Rückerstattung anpassen. Für das Sommersemester 2018 gelten noch die alten Regeln, Du kannst den Antrag für das Ticket noch bis zum 15.10.2018 einreichen.

Ab dem Wintersemester 2018/2019 gilt für die Rückerstattung folgende Regelung:

Der Antrag muss vor Beginn des Praktikums oder des Auslandssemesters gestellt werden. Für das Wintersemester muss der Antrag zwischen dem 01.07 und dem 01.11. gestellt werden. Für das Sommersemester gilt der Zeitraum vom 01.01. bis zum 01.05. Das Antragsformular findest Du in diesen Zeiträumen im OSCA Portal.

Aus folgenden Gründen können wir das Semesterticket komplett erstatten:

– Du bist aufgrund eines Praktikums oder wegen eines Auslandaufenthaltes mindestens vier Monate im Semester nicht in Niedersachsen.
– Du machst ein Urlaubssemester.
– Du hast einen gültigen Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen: G, aG, H, Gl, B oder Bl).

Wir brauchen zu jedem der genannten Gründe einen Nachweis. Wenn Du zum Beispiel ein Auslandssemester oder Praktikum machst, brauchen wir die entsprechende Bestätigung der Partnerhochschule oder des Arbeitgebers.

Nachdem der Antrag angenommen wurde, muss Deine CampusCard neu validiert werden, sodass das Semesterticket für das jeweilige Semester gelöscht wird. Die validierte CampusCard muss anschließend im AStA-Büro vorgezeigt werden.

Im nächsten Schritt überweisen wir Dir das Geld für das Semesterticket auf das angegebene Konto.

Eine Teilerstattung ist nicht möglich und es gibt auch keine Ausnahmen zu den oben genannten Gründen.

Noch Fragen?

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an dein AStA-Büro wenden. Die Öffnungszeiten findest Du hier.

Auf anderem Wege kannst Du uns auch gerne eine E-Mail an semesterticket@hochschulfreun.de senden.

Bis dahin
Deine Hochschulfreunde

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