Der Rückblick der Fachschaften vom WS 17/18

Wieder ist ein Semester vorbei und die Fachschaften WiSo & IuI sind bereits eifrig dabei, zahlreiche Veranstaltungen für euch Studies der Hochschule Osnabrück für das SoSe’18 zu planen. In diesem Artikel wollen wir aber noch einmal das WS 17/18 Revue passieren lassen.

Begonnen hat das WS 17/18 wie immer für die Erstis eine Woche vor Semesterstart mit dem Campusrundgang und somit dem Besuch der Fachschaft WiSo. Dort angekommen erhielt jeder Ersti eine Ersti-Tüte, um bestens gerüstet in das Studium starten zu können. Auch die Fachschaft IuI empfing ihre Erstsemester, wie nach jahrelanger Tradition üblich, mit dem Bergfest. Im Hinblick auf das kommende Semester und die stattfindenden Flunkyballturniere (T-Fest, Beachparty, IuI-Flunkyball) hat die WiSo Fachschaft am letzten Freitag vor Semesterbeginn den Erstis die offiziellen, hochschulweiten Flunkyballregeln beigebracht.

Am 25. September begann dann auch für alle übrigen Studies das Semester. In einer offiziellen Feier in der Stadthalle Osnabrück begrüßten wir zusammen mit unserem Präsidenten Herrn Prof. Dr. Bertram die neuen Erstsemester aller Fakultäten.

Im Anschluss folgte die Stadtrallye, bei der die neuen Studierenden zusammen mit ihren Mentoren verschiedenste Aufgaben an quer durch Osnabrück verteilten Stationen meistern mussten.

 

 

Für den perfekten Tagesausklang feierten bis spät in die Nacht Erstis, Zweitis, Drittis und sämtliche andere Studierende aller Fakultäten zusammen auf unserer Study-In Party im Virage den Semesterbeginn!

Für die Erstis, die sich schnell genug angemeldet haben, ging es ein paar Wochen später für drei Tage auf das legendäre Erstiwochenende. Dabei verbringen die Fachschaften WiSo & IuI ein Wochenende zusammen mit den Erstsemestern außerhalb von Osnabrück, um die Fakultäten noch besser zu vernetzen.

 

Im Oktober organisierte die Fachschaft WiSo die halbjährliche stattfindende Semestersprecherkonferenz.

Bei dieser kommen alle Semestersprecher der Fakultät WiSo zusammen, um über aktuelle Themen bezüglich der Gremien und der einzelnen Studiengänge zu diskutieren. Dabei helfen wir allen Studiengängen, sich untereinander zu vernetzen und bieten jedem die Möglichkeit zu erzählen, was an seinem Studiengang verbessert werden sollte.

Auch dieses Semester veranstalteten die Fachschaften WiSo & IuI jeden Montag das Hochschulkino mit vielen coolen Filmen, Popcorn und kühlen Getränken. Natürlich durfte auch das Feuerzangenbowlenspecial am Montag vor Weihnachten nicht fehlen!

 

Der Campus-Rummel fand dieses Semester zeitgleich mit den Vorbereitungen zu den Hochschulwahlen statt. Auch die Fachschaft WiSo und die Fachschaft IuI präsentierten sich jeweils mit einem Stand auf dem Campus- Rummel der Hochschule Osnabrück und boten dort Bier und Glühwein an.

 

Für die Hochschulwahlen organisierten die Fachschaften WiSo & IuI zusammen mit dem AStA im Dezember ein Meet & Greet für alle Kandidaten der Wahlen, um sich vorab schon einmal besser zu vernetzen und kennen zulernen.

Nach dem langersehnten Ende der Klausurenphase im Februar feierten wir das Ende des WS 17/18 mit einer coolen Study Out Party im Nize Club.

 

Wir, die Fachschaften, freuen uns schon und sind gespannt auf die vielen Veranstaltungen, die sich im kommenden Semester ankündigen, wie die Study In, die Semestersprecherkonferenz, das Terrassenfest und auch die legendäre Beachparty!

Zudem möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern und Freunden der Fachschaft bedanken, die uns immer bei unseren Veranstaltungen unterstützen!

Eure Fachschaften WiSo & IuI

P.S.: Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben und keine Veranstaltung mehr zu verpassen,  liked unsere Seiten auf Facebook (WiSo, IuI) und schaut ab und zu auf hochschulfreun.de vorbei!

Ähnliche Beiträge