Klausurenphase? Panik? Wir geben Dir ein paar Tipps, wie Du die Klausurenphase erfolgreich überstehen kannst. Für die meisten werden diese Tipps nichts Neues sein, aber vielleicht kann der ein oder andere Erstis sich noch was abschauen.

1. Mach Dich nicht verrückt
Es gibt meistens keinen Grund, sich verrückt zu machen. Jeder versucht immer sein Bestes und wenn die Klausur mal nicht im ersten Anlauf erfolgreich war, dann wird sie es im zweiten. Und wenn da nicht, hast Du immer noch den dritten Versuch. Es reißt Dir keiner den Kopf ab, wenn Du mal scheiterst.

2. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Damit ist gleich zweierlei gemeint: Die meisten Studis bereuen es zum späteren Zeitpunkt, eine Klausur geschoben zu haben, weil sie gesehen haben, dass es doch irgendwie geht. Also versucht es ruhig. Wie schon gesagt hast Du immer noch zwei Versuche.
Auch beim Lernen gilt: Fang rechtzeitig an. Schau Dir Deine Unterlagen zwischendurch mal an. Du musst Dich ja nicht stundenlang damit beschäftigen, aber wenigstens mal für ein paar Minuten am Tag. Das hilft! Glaub mir. 😉

3. Schaut mal ins Vorlesungsverzeichnis
Wenn Du auf der Suche nach Literatur bist, schau mal ins Vorlesungsverzeichnis Deines Studiengangs. Das wird meistens unterschätzt, kann aber auch oft sehr hilfreich sein.

4. Fragt Studis aus höheren Semestern nach Materialien
Meistens ändern sich Studiengänge kaum von den Inhalten her. Deswegen kannst Du immer Studis aus höheren Semstern nach Materialien oder auch Klausuren fragen. Aber vorsicht! Viele Dozenten bzw. die Hochschule mögen diesen Austausch häufig nicht, schrei es also nicht unbedingt in die Welt hinaus. 😉

5. Bittet Profs um Fragestunden
Viele Profs lassen sich zu einer Fragestunde überreden oder geben Hinweise für die Klausuren, die die Themen etwas einschränken. Wenn sie das nicht selber anbieten, frag sie einfach. Das sind ja auch nur Menschen. Und die meisten wollen euch nicht durchfallen lassen.

6. Macht auch mal was anderes
Wenn Du lernst, ist es wichtig, dass Du auch mal was anderes machst. Nach spätestens 1,5 Stunden Lernen ist unser Gehirn erst mal nicht mehr aufnahmefähig. Dann solltest Du eine Pause machen. Verlass dafür am besten auch den Schreibtisch. Sonst bist Du mit dem Kopf immer noch beim Lernen und Dein Gehirn kann nicht vernünftig zwischen Arbeit und Freizeit trennen. Also zwischendurch mal 15 Minuten rausgehen und den Kopf freikriegen.

Wir hoffen, dass diese Tipps Dir ein wenig helfen können all Deine Klausuren zu bestehen! Wir glauben an Dich und wie gesagt, mach Dich nicht verrückt!