Deutsch-Tutorien: Zusammen Lernen macht einfach mehr Spaß!

Deutsch lernen ist keine leichte Aufgabe. Aber zusammen schaffen wir das – und haben viel Spaß dabei! Natürlich pauken wir in den Deutsch-Tutorien fleißig die Grammatik, aber das Wichtigste ist das Sprechen und Verstehen! Dazu tauschen wir uns in der Gruppe z. B. über das Wochenende aus und üben dabei die Aussprache und lernen neue Wörter. Dabei merken auch unsere Tutoren*innen so manches Mal, wie viele Wörter wir in der Umgangssprache abändern oder anders formulieren.

Die Vorweihnachtszeit bietet gerade viel Gesprächsstoff – zurzeit lernen wir auch Wörter wie Weihnachtsmarkt, Waffeln und Schlittschuhlaufen. Auch mitgebrachte Briefe, Formulare, Bewerbungen oder Hausaufgaben besprechen wir, denn die sind selbst für Muttersprachler oft schwierig zu verstehen oder zu formulieren.

 

Die Deutsch-Tutorien finden von montags bis donnerstags, je ab 17:45 Uhr statt. Treffpunkt: vor der Mensa der Hochschule, Barbarastr. 20, 49076 Osnabrück.  Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung. Komm einfach vorbei!

Wenn du dich als Tutor*in engagieren möchtest, melde dich gerne per Mail an Campus-ohne-Grenzen@hs-osnabrueck.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar