Auftaktveranstaltung der antirassistischen Lesungsreihe

Im Rahmen der antirassistischen Lesungsreihe im Wintersemester 2021/-22 laden die Projekte “Campus ohne Grenzen” (HS Osnabrück) und “Welcome@UOS” (Uni Osnabrück) zur Auftaktlesung von Zain Al-Khatir am Dienstag, 19. Oktober, 18-20 Uhr ein. Herr Al-Khatir liest aus seinem jüngsten Werk, „Ums Überleben kämpfen“ in der Aula der Hochschule.

„Alles, was ich und all die anderen taten, die ihre Heimatländer über das Mittelmeer und andere Routen verließen, taten wir, um zu überleben. Wir alle kämpfen um unser Leben.“ Zain Al-Khatir entschied sich ein Buch über seine Erfahrung auf dem Fluchtweg zu schreiben. Dieses Buch vermittelt einen Eindruck von Strapazen und Qualen, mit denen er auf der Flucht konfrontiert war. Es erzählt von den Erlebnissen, die er als Gefangener der Schleuser in Libyen machte. Es ist auch ein Zeugnis über den unwürdigen Umgang mit Ausländern sowie vom Leid und den Schwierigkeiten, die sie auf dem Weg durch Libyen widerfuhren. Es schildert die psychische und physische Gewalt – Erniedrigungen, Prügel und Raub, die die Schleuser antaten.

Zain Al-Khatir, 12.Mai. 1992 in Sudan geboren, kam Ende 2015 nach Deutschland. Er ist bald mit seiner Ausbildung als Kfz-Mechatroniker in Hildesheim fertig.

Interessierte Personen von Universität und Hochschule Osnabrück sind eingeladen, der Lesung beizuwohnen und mit dem Autor zu diskutieren. Das Werk kann vor Ort erworben und signiert werden. Es ist keine Anmeldung nötig und es gelten die 3G-Regeln.
Die Lesung ist Teil der antirassistischen Lesungsreihe der Projekte „Campus ohne Grenzen“ (Hochschule) und „Welcome@UOS“ (Universität) in Osnabrück.

Datum

19 Okt 2021
Abgelaufen

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Standort

Aula der Hochschule Osnabrück
Hochschule Osnabrück, Albrechtstraße 30, 49076 Osnabrück

Veranstalter

Campus ohne Grenzen
Campus ohne Grenzen
E-Mail
campus-ohne-grenzen@hs-osnabrueck.de
QR Code