Bau eines Hirschkäfermeilers/ einer Hirschkäferwiege

Hirschkäfer ( Lucanus cervus ) sind in Deutschland eine stark gefährdete Art, die besonders unter dem Mangel an morschem, von Pilzen befallenem Totholz in den deutschen Wirtschaftswälder leiden. Als Hilfsmaßnahme für diese Art kann man unter anderem einen Hirschkäfermeiler/ eine Hirschkäferwiege anlegen.

Dazu werden angefaule Eichenstammteile in einer 30 – 50 cm tiefen Grube zusammengelegt und die Zwischenräume werden mit Eichenspänen und Erde verfüllt. Anschließend wird alles mit der restlichen Erde abgedeckt.

Da am Campus Haste genügend Eichenholz als Abfallprodukt beim Zurückschneiden der Blitzschlag-Eiche angefallen ist, können wir diesem eine neue, sinnvolle Verwendung geben.

Nach getaner Arbeit können wir uns alle noch bei ein paar Bieren oder anderen Kaltgetränken austauschen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 15 Personen.

Es gilt die 2G Regel. Ein Selbsttest der Teilnehmer ist allerdings gerne gesehen.

Datum

08 Apr 2022
Abgelaufen

Uhrzeit

15:00 - 17:00

Standort

Alte Mensa Haste
Oldenburger Landstraße, 49090 Osnabrück

Veranstalter

AStA KSF Hochschule Osnabrück
AStA KSF Hochschule Osnabrück
Telefon
0541-969 2118
E-Mail
kultur@hochschulfreun.de
Webseite
http://hsfr.de/asta
QR Code