FAQ

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Deine Frage ist nicht mit dabei? Kein Problem, kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und stell uns deine Fragen.

No results found.

Semesterticket

Wo finde ich den aktuellen Netzplan in voller Auflösung?

Klicke dazu einfach auf die Karte vom Netzplan hier auf der Seite, oder einfach hier.

Was this helpful?
37
31
Wie setzt sich das Semesterticket zusammen?
  • Landesweites Semesterticket: Damit hast du ein Ticket für den kompletten regionalen Schienenverkehr in ganz Niedersachsen (Siehe Netzplan). Fast alle Hochschulen in Niedersachsen haben dieses Ticket.
  • Regionales Semesterticket: Für die Hochschule Osnabrück sind hier die Osnabrücker Studierende die Busse der VOS inbegriffen Für die Lingener Studierende der LiLi Bus und das Busnetz der VGE Süd. Dies kann sich aber je nach Hochschule und Standort ändern.
Was this helpful?
25
26
Was ist das Landesweite Semesterticket?

Seit dem Wintersemester 2018/2019 gibt es in Niedersachsen das “Landesweite Semesterticket” (Nur für Schienenverkehr). Informationen dazu findest du auf der Seite des Landesweiten Semestertickets. Welche Strecken das Landesweite Semesterticket beinhaltet, erfährst du ausschließlich über den Netzplan oben. Solltest du dennoch Fragen dazu haben, schreib uns gerne eine Mail an mobilitaet@hochschulfreun.de oder ruf uns an.

Was this helpful?
35
26
Muss ich das Semesterticket erwerben?

Grundsätzlich Ja! Denn das Semesterticket basiert auf dem Solidarmodell.

Was this helpful?
32
34
Ich hätte lieber das NRW Ticket. Kann ich das irgendwie bekommen?

Nein. Das ist durch uns nicht möglich.

Was this helpful?
29
47
Welche Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen gelten für mich?

Die Infos dazu findest du hier auf dieser Seite.

Was this helpful?
31
33
Wo kann ich mit dem Semesterticket fahren?

Das landesweite Semesterticket gilt:

  • auf allen orange dargestellten Strecken in allen Nahverkehrszügen
  • sowie auf der blau dargestellten Strecke zwischen Norddeich Mole/Emden Außenhafen – Bremen Hauptbahnhof auch in den IC-Zügen der DB Fernverkehr AG.

Alle Studierende an den Standorten in Osnabrück können alle Busse der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück sowie der Verkehrsgemeinschaft Münsterland für die Buslinien in den Gemeinden Hörstel, Ibbenbüren, Lengerich, Lienen, Lotte, Mettingen, Recke, Tecklenburg, Westerkappeln sowie den Flughafenbus X15 nutzen. Ausgenommen davon sind die Nachtbuslinien N381 und die “Nachtschwärmer”-linien N62, N63, N67 und N68. Als Studierender in Lingen kannst du alle Busse der Verkehrsgemeinschaft Emsland-Süd, das LiLi-Busnetz und die Buslinien 161 und 165 in die Grafschaft Bentheim nutzen. Die Nutzung der Busse der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück ist den Lingener Studierenden nur in den Linien 16 und 17 der VOS gestattet.

Um einen schnellen Überblick zu erhalten, welche Strecken du mit dem Semesterticket befahren darfst, kannst du dir auch einfach den Liniennetzplan anschauen

Was this helpful?
31
34
Wie wird das Semesterticket aktiviert?

Mit deiner CampusCard erhältst du auch automatisch ein Semesterticket. Einmal im Semester musst du deine CampusCard an einem der dafür vorgesehenen Automaten validieren. Am Campus Lingen befindet sich der Validierungsautomat im EG des KD-Gebäudes. Als Ersti ist deine CampusCard bereits für dein erstes Semester als Semesterticket gültig. Die erste Validierung wirst du also erst nach deiner Rückmeldung zum zweiten Semester vornehmen.

Was this helpful?
29
28
Meine CampusCard ist noch nicht da. Was kann ich tun?

Solltest du noch keine CampusCard erhalten haben, dann wende dich bitte an den ServiceDesk. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass in den meisten Fällen noch etwas von dir fehlt. Hast du daran gedacht, dein Profilbild hochzuladen?

Was this helpful?
31
25
Welches Sinn und Zweck hat das Semesterticket?

Sinn und Zweck des Semestertickets ist es, die Mobilität der Studierenden am Hochschulstandort zu verbessern. Mit unserem Streckennetz ist dies absolut gewährleistet.

Was this helpful?
31
29
Ich habe mein Semesterticket nicht validiert und stehe nun ohne gültiges Ticket da. Was kann ich tun?

Generell kannst du deine CampusCard validieren, sobald du die Semestergebühren überwiesen und von der Hochschule zurückgemeldet wurdest. Das kann im Sommersemester ab dem 01.06. und im Wintersemester ab dem 01.12. geschehen.
Konntest du das nicht tun oder hast es vergessen, musst aber die Strecke nach Osnabrück zurücklegen, dann hast du drei Möglichkeiten:

  • Du zahlst die Fahrt selbst. Das kostet je nach Strecke bis zu 23 € (Niedersachsen-Ticket). Eine Erstattung durch uns ist nicht möglich.
  • Du findest jemanden in Osnabrück, dem du deine CampusCard zuschicken kannst. Der- oder diejenige validiert dir deine Karte und schickt sie dir zurück.
  • Oder du gehst ein kleines Risiko ein und nimmst deine Immatrikulationsbescheinigung mit. Da können wir dir aber nicht garantieren, dass das so akzeptiert wird.
Was this helpful?
31
27
Wer erhält kein Semesterticket?

Studierende der Fern-, Online- und Weiterbildungsstudiengänge, Gast- und Zweithörer, Studierende im Abendstudium und berufsbegleitend Studierende.

Was this helpful?
29
23
Wie hoch sind die Kosten für das Semesterticket?

Der Beitrag variiert von Semester zu Semester. Schau am besten einmal hier für die komplette Aufschlüsselung des Semesterbeitrages.

Was this helpful?
31
22
Ist die kostenlose Mitnahme einer weiteren Person erlaubt?

Ja. Alle Studierenden an den Osnabrücker Standorten dürfen an Wochenenden (Freitag 19:00 Uhr – Sonntag 23:59 Uhr) und Feiertagen in allen Bussen der VOS (NICHT IN ZÜGEN) eine Person auf ihr Ticket mitnehmen. Für die Studierenden in Lingen gilt dies nur für die Linien 16 und 17.

Was this helpful?
67
34
Darf ich mit dem Semesterticket mein Kind mitnehmen?

Da hat jedes Verkehrsunternehmen andere Regeln in ihren Beförderungsbedingungen. Am besten schaust du dir vor Abfahrt die jeweiligen Beförderungsbedingungen des Verkehrsbetriebes an.

Was this helpful?
24
27
Darf ich mit dem Semesterticket ein Fahrrad mitnehmen?

Für die Mitnahme eines Fahrrads musst du leider ein extra Ticket kaufen.

Was this helpful?
32
30
Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. Wo kann ich mich melden?

Das ist kein Problem. Melde dich gerne bei uns unter der Mail Adresse: mobilitaet@hochschulfreun.de

Was this helpful?
25
24
Was passiert wenn ich die Karte vergessen habe/nicht validiert habe?

Fahrkartenkontrolleur*in darüber informieren, dass du dein Semesterticket vergessen hast und dir dann von ihm/ihr ein „Schwarzfahrer“-Ticket ausstellen lassen, bei dem du in den nächsten Tagen den Nachweis einreichen musst, dass du ein Semesterticket besitzt und dann lediglich die Bearbeitungsgebühr von ~6€ bezahlst.

Was this helpful?
24
25

Semesterticket Rückerstattung

In welchem Zeitraum kann ich einen Antrag auf Rückerstattung stellen?

Im voraus, für das Wintersemester: 01.07. – 15.10.
Im voraus, für das Sommersemester: 01.01. – 15.04.

Außerhalb dieser Zeiträume ist das Portal geschlossen. Anträge die bis dahin nicht vollständig eingegangen sind, und daher abgelehnt wurden, werden gelöscht.

Was this helpful?
27
26
Wie kann ich die Rückerstattung beantragen?

Du kannst ausschließlich online über die Webanwendung SeTiEr einen Antrag auf Rückerstattung stellen. Nachweise und Anträge in anderer Form werden nicht beachtet.

Was this helpful?
21
28
Was passiert, wenn der Antrag abgelehnt wurde?

Nichts. Du kannst den Antrag weder bearbeiten, noch kannst du Nachweise per Mail nachschicken.

Wenn du neue Nachweise hast, die eine Erstattung rechtfertigen, kannst du den Antrag aber gerne in der Frist neu stellen.

Was this helpful?
25
24
Ich habe nicht die Möglichkeit die CampusCard zu validieren und/oder sie im AStA Büro vorzuzeigen. Was kann ich tun?

Kein Problem, schick die CampusCard in der Frist per Post (Eingang Poststempel zählt) an die Postadresse des AStA der Hochschule Osnabrück. Lege in den Brief einen adressierten (nicht frankierten) Rückumschlag, wir validieren die Karte und schicken sie mit dem Rückumschlag an die Adresse, die angegeben ist.

Was this helpful?
25
24
Bis wann muss ich die validierte CampusCard im AStA Büro vorzeigen bzw. einschicken?

Im Wintersemester: bis zum 31.10.
Im Sommersemester: bis zum 30.04.
Danach wird der Antrag automatisch abgelehnt. Eine Rückerstattung ist dann nicht mehr möglich.

Was this helpful?
28
21
Gibt es auch eine Teilerstattung? Zum Beispiel will ich nur einen Monat bezahlen, da ich 5 Monate im Ausland bin.

Teilerstattungen gibt es nicht. In einem solchen Fall kannst du dir aussuchen, ob du das Semesterticket behalten möchtest oder nicht.

Was this helpful?
25
22
Könnt ihr nicht eine Ausnahme machen?

Nein, das lässt der Vertrag mit den Verkehrsbetrieben nicht zu.

Was this helpful?
23
25
Ich werde/wurde vor bzw. innerhalb eines Monats nach Vorlesungsbeginn exmatrikuliert. Kann ich mir das Geld für das Semesterticket auch erstatten lassen?

Ja, in diesem Fall erstattet dir das Studierendensekretariat den kompletten Semesterbeitrag. Der Beitrag für das Semesterticket wird allerdings nur erstattet, sofern die Campuscard mit der Exmatrikulation im Studierendensekretariat abgegeben wird.

Was this helpful?
26
25
Kann ich mich auch vom Semesterticket befreien lassen?

Nur, wenn du einen gültigen unbefristeten Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen: G, aG, H, Gl, B oder Bl) besitzt, kannst du beim Studierendensekretariat vereinbaren, dass dir künftig der Beitrag für das Semesterticket nicht mehr in Rechnung gestellt wird. Sollte dies nicht erwünscht sein, kannst du ganz normal für jedes Semester deine Rückerstattung über unser Portal online beantragen.

Was this helpful?
26
29
Was passiert, wenn der Antrag angenommen wurde?

Deine CampusCard MUSS jetzt einmal neu  validiert werden – Somit wird das von dir beantragte Semesterticket von der CampusCard gelöscht. Das aktuelle Semester, welches bezahlt ist, bleibt natürlich erhalten. Danach musst du deine CampusCard im AStA-Büro vorzeigen.

Was this helpful?
23
23

Link-Sammlung

Wohnungssuche

Studentenwohnheime des Studentenwerks >

OSCA-Schwarzes Brett >

WG-Gesucht > (Osnabrück| (Lingen)

Ebay-Kleinanzeigen > (Osnabrück| (Lingen)

Was this helpful?
31
25
Stellenangebote

PRAXIKO > ist das digitale Schwarze Brett der Hochschule Osnabrück mit Angeboten von Unternehmen und anderen Arbeitgebern sowie weiteren Kooperations- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Schwarzes Brett der Universität Osnabrück >

Jobbörse KommunikOS >

Was this helpful?
28
29

Ride2Repair Fahrradwerkstatt

Was bedeutet „Selbsthilfewerkstatt“?

Das bedeutet, dass du selbst die Werkzeuge in die Hand nimmst! Du reparierst dein Rad selbst – natürlich mit professioneller Hilfe. Ob du nur das Werkzeug brauchst und schon genau weißt, was du tust oder du das Schritt für Schritt von uns lernst, beides ist willkommen. Auch wenn Fahrradreparaturen für dich komplett neu sind und du noch nie Werkzeug in der Hand hattest, freuen wir uns über deinen Besuch!

Was this helpful?
41
28
Was muss ich tun, um mein Fahrrad bei euch zu reparieren?

Am besten meldest du dich kurz bei uns und teilst uns mit, was kaputt ist und repariert werden soll. Dann kannst du einfach bei uns vorbeikommen und gemeinsam mit unserem Fachpersonal dein Fahrrad wieder in Ordnung bringen. Die meisten Reparaturen lassen sich in kurzer Zeit erledigen und sind kurzfristig möglich. Möchtest du etwas Aufwändiges umsetzen, sollten wir uns vorher einmal zusammensetzen und planen.

Was this helpful?
44
29
Muss ich vorher einen Termin buchen?

Ja, wenn du die Werkstatt nutzen möchtest, solltest du uns Bescheid geben, wann du vorbeikommst. Vor allem, wenn etwas an deinem Rad richtig kaputt ist, würden wir gerne mit dir einen Termin vereinbaren.

Wenn du nur schnell deine Reifen aufpumpen oder einen Schlauch wechseln möchtest, kannst du auch immer spontan zu den Öffnungszeiten vorbeikommen. Dann kann es aber sein, dass wir gerade keine Kapazitäten mehr haben, denn es können nur maximal 2 Personen gleichzeitig an ihren Rädern arbeiten.

Was this helpful?
44
26
Was kostet mich die Reparatur?

Die Reparatur kostet dich nichts! Der Betrieb der Werkstatt wird aus Studienmitteln finanziert. Wir freuen uns aber immer über einen kleinen Betrag um unsere Materialkosten zu ersetzen.

Was this helpful?
45
28
Woher bekomme ich die Ersatzteile?

Wir haben immer eine Grundausstattung der gängigsten Ersatzteile da. Neue Bremsen, Reifen, Schläuche, Ketten und vieles mehr bekommst du bei uns. Es gibt jedoch viele verschiedene Fahrradsysteme und alles können wir nicht vorrätig haben. Solltest du etwas Spezielles brauchen, sagen wir dir wo du es herbekommst oder bestellen die passenden Teile gemeinsam im Internet.

Was this helpful?
37
28
Macht ihr wirklich alle Reparaturen?

Fast alle. Du könntest bei uns sogar ein Rad komplett neu zusammenbauen. Es gibt jedoch immer Spezialfälle, für die wir nicht die Ausstattung haben. Lass uns einfach gemeinsam besprechen, ob dein spezielles Projekt bei uns umsetzbar ist.

Was this helpful?
38
27
Ich würde mein Rad gerne bei euch abgeben und wieder abholen, wenn es fertig ist. Nehmt ihr auch Reparaturaufträge an?
Nein. Wir sind eine reine Selbsthilfewerkstatt. Wenn du gar nicht mitschrauben möchtest, solltest du dein Rad besser in eine Auftragswerkstatt geben. Wird es einmal komplizierter oder solltest du einmal etwas nicht hinbekommen, helfen wir dir natürlich! Sprich uns gerne auch an, wenn du dich unsicher damit fühlst, selbst zu schrauben. 
Was this helpful?
36
28

Ersti-FAQ

Was ist ein*e Kommiliton*in?

Kommiliton*innen sind alle deine Mitstudierenden, Studienkolleg*innen etc.

Was this helpful?
29
26
Wie finde ich Wohnungen bzw WG-Zimmer?

Eine passende Wohnung oder WG findest du auf verschiedenen Wegen. Wir haben dir auf unserer Link-Sammlung einige Seiten zum Thema Wohnungssuche zusammengestellt.

Was this helpful?
24
22
Welche Studentenwohnheime gibt es in Osnabrück?

Das Studentenwerk bietet über 20 Wohnanlagen in Osnabrück und zwei in Lingen an. Genauere Informationen zu den einzelnen Wohnheimen findest du beim Studentenwerk Osnabrück

Was this helpful?
21
17
An wenn kann ich mich wenden, wenn ich allgemeine Fragen habe?

Deine erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen ist der Fachschaftsrat deiner Fakultät. Sie können dich an die richtigen Personen weiterleiten.

Was this helpful?
16
20
Was ist Eduroam?

Eduroam ist eine Initiative, an der sämtliche Hochschulen weltweit teilnehmen. Dein Vorteil: einmal angemeldet, kannst du an all diesen Hochschulen ins Web. Fährst du beispielsweise mit dem Semesterticket nach Hamburg, kannst du dort direkt weiter surfen.

Was this helpful?
19
25
Wie komme ich ins Hochschul-WLAN?

Das richtige WLAN-Netz ist Eduroam.mit deinem Hochschulbenutzernamen (z.B. mmusterm) kannst du dich ganz einfach ins WLAN einloggen. Und das geht so: Deinen benutzernaum @hs-osnabrueck.de erweitern und dein Passwort eingeben. Also mmusterm@hs-osnabrueck.de und nicht(!) max.mustermann@hs-osnabrueck.de. Detaillierte Anleitungen für dein Endgerät findest du hier.

Was this helpful?
28
20
Was sind Credit Points?

Credit Points erhältst du für das absolvieren eines Moduls. Sie sind Teil des European Credit Transfer System (ECTS), das die Vergleichbarkeit von Studiengängen gewährleisten soll. Ein Credit Point steht für 25-30 Arbeitsstunden.

Was this helpful?
23
17
Wo finde ich Informationen über meine Erstiwoche?

Wir haben eine Seite mit allen Erstiveranstaltungen zusammengestellt. Informationen über Veranstaltungen von deinem Studiengang findest du in der Regel auf der Studiengangsseite oder in deinen Mails.

Was this helpful?
23
20
Was ist OSCA?

OSCA ist das zentrale Hochschulportal, worüber deine Anmeldungen zu Modulen und Prüfungen uvm. läuft. Hier findest du deinen Stundenplan, deine Mails oder auch Immatrikulationsbescheinigungen.

Was this helpful?
18
20
Woher weiß ich an welchem Campus ich studieren werde?

In der Regel findest du diese Information auf der jeweiligen Studiengangsseite. Falls du dir hier immernoch nicht sicher bist, wirf einen Blick in unseren Ersti-Guide, dort haben wir dir eine Checkliste erstellt, mit der du einfach schauen kannst an welcher Fakultät und Campus du studieren wirst.

Was this helpful?
20
22