Was machen wir?

Veranstaltungen & Aktionen

Die Erstsemesterparty und die Stadtralyle
Jedes Semester startet mit der Erstsemesterparty feiern wir die erste große Party des Semesters mit allen Erstis und auch allen anderen Studis der Hochschule. Die Location wechselt, aber die Stimmung ist immer überragend!

Die Semestersprecherkonferenz

Wir laden einmal pro Semester alle Semestersprecher zu einer großen Konferenz ein. Hier bieten wir euch eine Plattform, damit ihr euch mit anderen Studiengängen austauschen könnt. Zudem sprechen wir darüber, was in euren Studiengängen verbessert werden kann und fungieren als euer Sprachrohr, um eure Problemen ein Gehör zu verschaffen.

 

Die Beachparty
Zum Ende des Sommersemesters findet – meist am letzten Tag der Klausuren – die legendäre Beachparty statt. Bereits ab 12:00 Uhr sind die Pforten geöffnet und du kannst dich mit kühlen Getränken bei chilligen Beats in der Sonne fläzen oder an den Beach-Turnieren teilnehmen. Zu den Turnieren musst du dich vorher anmelden und dabei gibt es auch immer tolle Gewinne! Einige Tonnen Sand verwandeln Osnabrück für einen Tag in eine kleine Strandlandschaft. Und nach den Turnieren wird ausgelassen bis in die Morgenstunden gefeiert! Studentische Getränkepreise, eine Menge Spaß und ein feierliches Einläuten der Semesterferien sind garantiert!

Die Study Out Party
Die letzte Party des Wintersemesters ist die Study Out Party. Hier sorgen wir dafür, dass du nochmal richtig Gas geben kannst, bevor du in die verdienten Semesterferien gehst. Ist immer eine super Stimmung, mit super DJs und super Getränkepreisen!

Programm für Erstis

Energy-Stand
Den Energy-Stand kannst du während der Einstufungstests in der O-Woche besuchen. Wir bauen im CN-Gebäude einen Stand auf, um den Erstis (und allen Testwiederholern) genug Energie mitzugeben. Gestärkt mit Apfel, Banane oder Energydrink kann es energievoll in die Prüfungen gehen!

How to Flunkyball
In der O-Woche findet das How to Flunkyball statt. Alle, die Flunkyball nicht kennen, werden es lernen. Und allen, die das Spiel kennen, werden die speziellen Campus-Flunkyball-Regeln erklärt.

Stadtrallye
Einen ersten Eindruck von Osnabrück erhältst du auf der Stadtrallye. Du läufst nach der Immatrikulationsfeier in einer kleinen Gruppe durch die Stadt. Gemeinsam löst ihr Aufgaben an verschiedenen Stationen. Wenn ihr viele Punkte sammelt, könnt ihr sogar was gewinnen! Gestartet wird immer auf dem Mensavorplatz am Westerberg und endet auf dem Caprivi-Campus. Anschließend geht’s zur Erstsemesterparty.

Erstsemesterwochenende
In jedem Semester bieten wir zusammen mit der Fachschaft IuI eine Fahrt für die Erstis an. Ein Wochenende lang haben alle die Möglichkeit, Freunde aus anderen Studiengängen und der anderen Fakultät kennenzulernen. Dazu gibt es immer ein riesiges Programm an Spielen und Partys.

Hochschulkino

Wir bieten zusammen mit der Fachschaft IuI in Kooperation mit dem Unifilm ein Hochschulkino an der Hochschule Osnabrück an. Mit einem gemischten Repertoire an Filmen bieten wir dir eine Abwechslung zum Studialltag. Als Veranstaltungsort sorgt die Caprivi-Lounge (CaLo) für das perfekte Kinoflair. Überzeugen wird dich das Hochschulkino nicht nur durch das individuelle und aktuelle Kinoprogramm, sondern vor allem durch die studentenfreundlichen Preise. Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen, also komm mal vorbei! Das Programm wird zu Anfang des neuen Semesters veröffentlicht werden.

Büro-Service

Studentisches Wohnzimmer
Während der Öffnungszeiten unseres Büros bist du herzlich eingeladen vorbei zu kommen und Zeit bei uns zu verbringen.

Drucken und Kopieren
In unserem Büro kannst du zu günstigen Preisen deine Skripte und Unterlagen drucken und kopieren lassen. Bitte bringt dazu einen USB-Stick mit den Unterlagen im PDF-Format mit.
Wir drucken:
– Einseitig S/W
– Doppelseitig S/W
– Einseitig Farbe
– Doppelseitig Farbe

Beratung
Wenn du Probleme hast, Räume suchst, Zoff mit deinem Professor hast oder nicht weißt, wie du deinen Stundenplan zusammenstellst, sind wir jederzeit für dich da. Komm einfach vorbei!

Hochschulpolitik

Der Fachschaftsrat ist das politische Mandat einer Fachschaft. Die Fachschaft ist genau genommen die gesamte Studierendenschaft einer Fakultät, d. h. alle Studis. Diese werden von uns, dem Fachschaftsrat, nach außen vertreten. In den Sprachgebrauch ist übergegangen, dass man uns oft einfach als die Fachschaft WiSo bezeichnet, was ja genau genommen alle Studis der Fakultät WiSo wären. Aber da wollen wir mal nicht so genau sein 😉

Als euer “Sprachrohr” arbeiten wir eng mit dem AStA und den anderen Fachschaften zusammen und halten regelmäßige Sitzungen mit dem Dekanat ab. Dort setzen wir uns für deine Belange ein. Teil uns also gerne mit, wenn du Ideen oder Anregungen hast oder wenn dich etwas stört. Wir sind dein direkter Ansprechpartner für sämtliche studentische Angelegenheiten und versuchen deine Interessen immer zu berücksichtigen. Wir sorgen außerdem für die Koordination und Kommunikation zwischen den Studierenden und den verschiedenen Gremien.

Mitmachen

Um ein Mitglied des Fachschaftsrats zu werden, musst du dich zur Wahl aufstellen lassen. Diese findet jährlich im Dezember statt. Es werden für den Fachschaftsrat WiSo insgesamt 18 Mitglieder gewählt, deren Amtsperiode zum Sommersemester beginnt und für ein Jahr festgelegt ist.

Du hast die Wahlen verpasst, aber hast trotzdem Lust, bei der Fachschaft aktiv mitzuhelfen? Werde ein Freund der Fachschaft! Als unser Freund bekommst du alles mit, was wir machen. Du kannst an unseren Sitzungen teilnehmen und mitdiskutieren sowie bei der Ausrichtung von Veranstaltungen helfen. Dies ist die perfekte Gelegenheit, um schon mal in die Arbeit des Fachschaftsrates hinein zu schnuppern und alles kennen zu lernen. Und wenn es dir gefällt, kannst du dich zur nächsten Wahl aufstellen lassen! Schreib uns einfach eine Mail.

 

Wer sind wir?

 

Wo findest du uns?

Campus Caprivi

Fachschaftsrat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
CF-Gebäude, Raum -0108

Caprivistraße 30a
49076 Osnabrück

Tel.: 0541-969 3013
E-Mail: wiso@hochschulfreun.de
Webseite: https://www.instagram.com/fachschaften_hsos/

Öffnungszeiten

Mo: 10:00 - 16:00 Di: 10:00 - 16:00 Mi: 10:00 - 16:00 Do: 10:00 - 16:00