Warum muss die Klausurenphase genau in die Zeit der EM hinein fallen? Gehen wir der Sache auf die Spur. Ich, als Teil der Generation Y, möchte die Ungerechtigkeiten unseres Systems aufdecken! Ich fühle mich dazu verpflichtet. Ich stürze mich auf diese Verschwörungstheorie, obwohl ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe.

Dennoch schaffe ich es außerordentlich erfolgreich, mich mit solchen Abschweifungen vom effektiven Lernen abzulenken. Schreibtisch ist längst blitzblank. Jede Unordnung ist in sorgfältigster Tetris-Manier beseitigt. DVD’s und Bücher sind in abwechselnder Reihenfolge alphabetisch, und dann wieder chronologisch geordnet und alles andere, was ich unbedingt vorher erledigen musste, habe ich ungewollt in Bestzeit hinter mich gebracht.

Ist das euer Ernst!?

Seit längerer Zeit beschleicht mich das ungute Gefühl, Opfer eines Konplotts zwischen der Hochschule und dem europäischen Fußballverband UEFA geworden zu sein. Was bringt mich auf diesen Verdacht? An sich ist es schon jeden Sommer so gewesen, aber dieses Jahr will ich mich darüber auskotzen. Ich weiß ja, dieses Lernen ist eine Investition in meine Zukunft. Aber alter, die EM läuft ja nur knapp einen Monat. Und das alle paar Jahre. Und dann fällt die Klausurenphase genau in diesen einen Monat. Ist das euer Ernst? Und am Ende der Klausurenphase ist die Meisterschaft dann vorbei. Euer Ernst?! Und dann? Man fällt ins Sommerloch! Erzählt mir nicht, dass das nicht so gewollt ist!

Fallbeispiel Deutschland – Italien

Am Samstag spielt unser Team gegen Italien um 21 Uhr. Ein Spiel gegen den Fluch, habe ich gelesen. Noch nie hat die deutsche Fußball-Nationamannschaft bei einem großen Turnier gegen Italien gewonnen. “Noch nie hat die Nationalmannschaft ein Pflichtspiel gegen die Squadra Azzurra gewonnen, und auch die Gesamtbilanz des viermaligen Weltmeisters Deutschland gegen den viermaligen Weltmeister Italien fällt ziemlich ernüchternd aus. Von 32 Spielen hat das DFB-Team gerade sieben gewonnen; dem stehen fünfzehn Niederlagen gegenüber.” Tun wir so als stamme das aus meinem Stammtischwissen und ich hätte diese Statistik mal so nebenbei von mir gegeben ohne eine Suchmaschine benutzen zu müssen. Wie auch immer – es scheint ein mit Spannung beladenes Spiel zu werden, aber was musste ich noch mal tun? Achja, ich muss für meine Klausuren lernen.

Ich bin ja nicht mal ein Fußballfanatiker. Aber ich würde mich gerade in dieser Zeit gerne als einer versuchen! Wenn ich mit meinen Kommilitonen zwischen den Vorlesungen über EM-Ergebnisse spreche, versuche ich möglichst expertenreife Prognosen abzugeben. Davon hängt schließlich auch meine Platzierung in der internen Tipprunde ab. Die obersten Ränge versprechen Ruhm und Ehre, den aufrichtigsten Respekt, den man von seinen Kumpels kriegen kann. Außerdem macht es Spaß! Scheiß drauf! Ich werde das Spiel am Samstag Abend schauen. Ich suche mir eine dieser Locations für’s Public Viewing HIER raus und schalte vom Lernstress ab! Ich werde dieses mal alles einfach viel besser timen, so dass ich mir einen Großteil vom Lernstoff schon vor Spielbeginn angeeignet habe. Das rede ich mir fest ein, auch wenn mir diese Zeitrechnungen in der Vergangenheit desöfteren zum Verhängnis wurden. Irgendwie habe ich das trotzdem alles immer unter einen Hut bekommen. Ich frage mich selbst, wie ich das gemacht habe. Ich erinnere mich wie die Zeitnot an mein umweltpolitisches Verantwortungsbewusstsein appeliert hat. Auf einmal wollte ich aus meiner Politikverdrossenheit ausbrechen, aktiv werden und den Klimawandel bekämpfen. Einen Schuldigen dafür finden, dass gerade in der Klausurenphase das beste Wetter der Saison aufgetischt wird und ich entweder in stickigen Räumen in Büchern graben musste, Formeln auswendig lernen und verinnerlichen musste als wäre es der Text für eine wichtige Theaterrolle, anstatt mir die Abrechnung von Modefitnessmenschen am Strand anzuschauen (alternativ am Badesee, für Strand habe ich als Student nicht immer das nötige Kleingeld).

Niederschmetterndes Fazit

Im Zweifel für den Angeklagten. Ich habe leider keine Beweise für diese Verschwörung, auch wenn ich ein Muster zu erkennen glaube! Mir bleibt keine Wahl. Ich muss mich damit arrangieren und das Beste draus machen! Ich werde mir das Deutschlandspiel mit meinen Kollegen dennoch anschauen und mein Pseudowissen über Fußball nur so ausschütten. Gleiches gilt für das kommende Spiel der Iceland Vikings, die sich meine Sympathie verdient haben! Ich werde mich mitreißen lassen und echte Emotionen hervor bringen. Hoffentlich gewinnt unser Team und wir schaffen es ins Halbfinale! Selbstverständlich habe ich in der Tipprunde Deutschland als Europameister angegeben! Komm rum! HIER findest du eine Auflistung der wichtigsten Public Viewing Spots in Osnabrück!