Deine Stimme zählt!

Auch an der Hochschule spielt Demokratie eine große Rolle! Es ist deine Wahl, wer dich in den Gremien der Hochschule Osnabrück vertritt.

Wahlergebnisse 2022

Die Hochschulwahlen sind bereits vorbei. Die nächsten Wahlen stehen
im Wintersemester an. Die Wahlergebnisse der letzten Wahlen findest
du unter den folgenden Links. Informationen zu deiner Vertretung
findest du auf unsere WIR Seite.

MACH MIT!

Du willst dich an der Hochschule engagieren?

Die Hochschulwahlen sind vielleicht vorbei, das heißt aber nicht, dass es keine Möglichkeit gibt dich zu engagieren. Die Hochschule Osnabrück bietet viele verschiedene Möglichkeiten, um dich aktiv einbringen zu können. Ob in Initiativen, Projekten oder auch in den Gremien. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) wählt seine Mitglieder unabhängig von den Hochschulwahlen.

Du willst erst einmal in die Gremienarbeit reinschnuppern? Kein Problem der AStA und die Fachschaftsräte bieten ein Konzept der Freunde des AStA/ der Fachschaft an. Hier kannst du dich schon einmal einbringen ohne offiziell gewählt zu sein.

Mach mit und entdecke freie Stellen.

DEINE VERTRETUNG IN DEN GREMIEN

Wer wählt eigentlich wen?

Studentische Vertreter*innen wählst du in die Gremien Senat, Fakultäts-/Institutsrat, Studierendenparlament (StuPa) und den Fachschafsrat. Studierst du beispielsweise an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo), wählst du (bei Einzelwahlvorschlägen) 2 Studierende in den Senat, 2 Studierende in den Fakultätsrat WiSo, 25 Personen in das StuPa und 18 Personen in den Fachschaftsrat. Du entscheidest, wer dich in den jeweiligen Gremien vertreten soll.

Wahlordnung

Wahlordnung

Du hast noch Fragen?

Falls du noch Fragen zu den Hochschulwahlen hast, kannst du dich gerne bei uns melden! Wir helfen dir gerne weiter!

Jan Dohn

Hochschulpolitik für alle Standorte

Studiert Öffentliche Verwaltung

Erik Trüün

Hochschulpolitik für alle Standorte

Studiert Verfahrenstechnik