Na? Hast Du für das neue Jahr schon Vorsätze gefasst? Nein? Wir hätten da mal einen Vorschlag…

Wir vom AStA, dem Allgemeinen Studierendenausschuss, suchen Verstärkung in Form von Referenten! Und das ist Deine Chance, Dich an der Hochschule zu engagieren und Dein Studium und das von 12.000 anderen Studis zu verbessern! 

Wie jetzt?

Du musst Dir das so vorstellen: Wir, der AStA, bestehen aus 26 Referenten, die alle verschiedene Aufgaben erfüllen. Manche führen die Campusshops, manche helfen Dir beim BAföG oder dem Semesterticket, andere organisieren Veranstaltungen und wieder andere übernehmen die Hochschulpolitik. Da gibt’s dann noch ein paar weitere Referate und fertig ist der AStA.
Was Du davon hast? Einerseits versuchen wir immer Studium und Lehre zu verbessern und stehen dafür mit der Hochschule in Kontakt. Du kannst Dich also bei Problemen, Ideen oder Verbesserungsvorschlägen immer an uns als offizielle Instanz wenden. Andererseits organisieren wir Veranstaltungen und versuchen auch das Leben neben dem Studium für Dich zu verbessern und zu gestalten.

Und nun kommst Du ins Spiel!

Warum? Weil wir Dich brauchen! Wir suchen momentan sehr viele Referenten, die Lust haben sich zu engagieren und sich für die Belange der Studierenden auch langfristig einzusetzen.
Wen wir genau suchen:

  • 1x Vorsitz & Referat für Allgemeines (Haste)
  • 1x Vorsitz & Referat für Allgemeines (Westerberg)
  • 1x Lernmittelreferat Lingen (Shop)
  • 1x Lernmittelreferat Westerberg (Shop)
  • 1x BAföG & Soziales (Westerberg)
  • 1x Kultur, Sport & Freizeit (Westerberg)
  • 1x Kultur, Sport & Freizeit (Haste)
  • 1x Referent für hochschulfreun.de (demnächst)
  • 1x Vorsitz des Studierendenparlaments

Falls Dir diese Begriffe jetzt nicht direkt etwas sagen, kein Problem! Auf unserem Profil vom AStA kannst Du Dir die Referatsbeschreibung durchlesen und sehen, was genau zu tun ist. Ansonsten kannst Du auch immer in unsere Büros kommen und Dich da erkundigen. Wir freuen uns immer über Besuch!

Was Du davon hast?

Erst einmal viel Erfahrung. Du lernst, wie die Hochschule funktioniert, wie Du selber etwas ändern kannst und wo mögliche Knackpunkte liegen. Zusätzlich lernst Du natürlich auch unglaublich viele Menschen können, sodass der (kreative) Austausch ebenfalls sehr hoch ist. Wir können die ein AStA-Referat nur ans Herz legen. 😉

Also komm rum!

Wenn Du Interesse an einem freien AStA-Referat hast, schreib uns einfach eine Mail an asta@hochschulfreun.de.