R2R Fahrradwerkstatt

Ride2Repair – die Fahrradwerkstatt für Studierende auf dem Campus Westerberg. Im AStA-Garten steht dir unsere Fahrradselbsthilfewerkstatt zur Verfügung. Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Unsere Selbsthilfewerkstatt

Mit unserer Fahrradwerkstatt Ride2Repair bieten wir Studierenden in Osnabrück eine günstige und einfache Möglichkeit ihr Fahrrad zu reparieren und dabei etwas zu lernen.
 
Im Garten des AStA Gebäudes auf dem Campus Westerberg öffnet R2R regelmäßig in der Woche zur offenen Werkstatt (Ankerpunkt verlinken). Die Werkstatt steht allen Studierenden und Hochschulangehörigen kostenfrei zur Verfügung! Neben dem Reparieren der Räder ist die Werkstatt auch ein Ort des Austausches und der Wissensweitergabe.
 
Durch die Gründung der Ride2Repair Werkstatt wollen wir etwas zu einer zukunftsfähigen Form der Mobilität an der Hochschule und in Osnabrück beitragen.
 
Solltest du in der Innenstadt wohnen, kannst du dich auch an die Fahrradwerkstatt vom AStA der Universität Osnabrück wenden.

Offene Werkstatt

Egal, was an deinem Fahrrad gemacht werden muss. Komm gerne zu unserer offenen Werkstatt. Wir schauen uns das Problem an und finden sicherlich eine Lösung. Solltest du zu den Zeiten der offenen Werkstatt keine Zeit haben, schreib uns gerne eine Mail. Wir schauen dann, ob wir gemeinsam einen Termin für dich finden.
Beachte bitte, dass nur 2 Personen gleichzeitig an ihren Rädern arbeiten können. Wenn du also spontan zur offenen Werkstatt vorbeikommst, kann es zu Wartezeiten kommen oder das alle Kapazitäten ausgeschöpft sind.

Öffnungszeiten der offenen Wekstatt

Mon. – Sun. Osterferien

Konzept: Hilfe zur Selbsthilfe

Das Konzept Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet, dass du unter der Betreuung unseren Mitarbeiters dein Fahrrad selbst reparieren kannst. Er leitet dich bei der Reperatur an und gibt dir Tipps.

No results found.

Ride2Repair Fahrradwerkstatt

Was bedeutet „Selbsthilfewerkstatt“?

Das bedeutet, dass du selbst die Werkzeuge in die Hand nimmst! Du reparierst dein Rad selbst – natürlich mit professioneller Hilfe. Ob du nur das Werkzeug brauchst und schon genau weißt, was du tust oder du das Schritt für Schritt von uns lernst, beides ist willkommen. Auch wenn Fahrradreparaturen für dich komplett neu sind und du noch nie Werkzeug in der Hand hattest, freuen wir uns über deinen Besuch!

Was this helpful?
108
82
Was muss ich tun, um mein Fahrrad bei euch zu reparieren?

Am besten meldest du dich kurz bei uns und teilst uns mit, was kaputt ist und repariert werden soll. Dann kannst du einfach bei uns vorbeikommen und gemeinsam mit unserem Fachpersonal dein Fahrrad wieder in Ordnung bringen. Die meisten Reparaturen lassen sich in kurzer Zeit erledigen und sind kurzfristig möglich. Möchtest du etwas Aufwändiges umsetzen, sollten wir uns vorher einmal zusammensetzen und planen.

Was this helpful?
113
85
Muss ich vorher einen Termin buchen?

Ja, wenn du die Werkstatt nutzen möchtest, solltest du uns Bescheid geben, wann du vorbeikommst. Vor allem, wenn etwas an deinem Rad richtig kaputt ist, würden wir gerne mit dir einen Termin vereinbaren.

Wenn du nur schnell deine Reifen aufpumpen oder einen Schlauch wechseln möchtest, kannst du auch immer spontan zu den Öffnungszeiten vorbeikommen. Dann kann es aber sein, dass wir gerade keine Kapazitäten mehr haben, denn es können nur maximal 2 Personen gleichzeitig an ihren Rädern arbeiten.

Was this helpful?
111
80
Was kostet mich die Reparatur?

Die Reparatur kostet dich nichts! Der Betrieb der Werkstatt wird aus Studienmitteln finanziert. Wir freuen uns aber immer über einen kleinen Betrag um unsere Materialkosten zu ersetzen.

Was this helpful?
116
89
Woher bekomme ich die Ersatzteile?

Wir haben immer eine Grundausstattung der gängigsten Ersatzteile da. Neue Bremsen, Reifen, Schläuche, Ketten und vieles mehr bekommst du bei uns. Es gibt jedoch viele verschiedene Fahrradsysteme und alles können wir nicht vorrätig haben. Solltest du etwas Spezielles brauchen, sagen wir dir wo du es herbekommst oder bestellen die passenden Teile gemeinsam im Internet.

Was this helpful?
103
93
Macht ihr wirklich alle Reparaturen?

Fast alle. Du könntest bei uns sogar ein Rad komplett neu zusammenbauen. Es gibt jedoch immer Spezialfälle, für die wir nicht die Ausstattung haben. Lass uns einfach gemeinsam besprechen, ob dein spezielles Projekt bei uns umsetzbar ist.

Was this helpful?
103
90
Ich würde mein Rad gerne bei euch abgeben und wieder abholen, wenn es fertig ist. Nehmt ihr auch Reparaturaufträge an?
Nein. Wir sind eine reine Selbsthilfewerkstatt. Wenn du gar nicht mitschrauben möchtest, solltest du dein Rad besser in eine Auftragswerkstatt geben. Wird es einmal komplizierter oder solltest du einmal etwas nicht hinbekommen, helfen wir dir natürlich! Sprich uns gerne auch an, wenn du dich unsicher damit fühlst, selbst zu schrauben. 
Was this helpful?
101
90

Du hast noch Fragen?

Adam Giemsa

Student

Studiert Soziale Arbeit

Lasse Keim

Student

Buchstabe W Kreis

Campus Westerberg

Ride2Repair - Fahrradwerkstatt

Gebäude AE-Gebäude (Garten)

Barbarastraße 7a
49076 Osnabrück

Kontakt