R2R Fahrradwerkstatt

Ride2Repair – die neue Fahrradwerkstatt auf dem Campus Westerberg. Im AStA-Garten am AE-Gebäude steht dir unsere Fahrradselbsthilfewerkstatt zur Verfügung, wo du unter Aufsicht dein geliebtes Zweirad selbst reparieren kannst. Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Unsere Selbsthilfewerkstatt

Wir, der AStA der Hochschule Osnabrück und unser Mechaniker Henrik haben gemeinsam die Ride2Repair-Werkstatt gegründet und aufgebaut, um Studierenden in Osnabrück eine günstige und einfache Möglichkeit zu geben ihr Fahrrad zu reparieren selbst dabei mitzumachen und etwas zu lernen.

Im Garten des AStA Gebäudes auf dem Campus Westerberg wird in Zukunft einmal die Woche unsere Selbsthilfewerkstatt öffnen. Die Werkstatt steht allen Studierenden und Interessierten offen und das völlig kostenfrei! Neben dem Reparieren der Räder soll die Werkstatt auch ein Ort des Austausches und der Wissensweitergabe sein. Hier können Studierende lernen, wie sie ihr Fahrrad selbstständig reparieren können.

Durch die Gründung der Ride2Repair Werkstatt wollen wir etwas zu einer zukunftsfähigen Form der Mobilität an der Hochschule und in Osnabrück beitragen.

Solltest du in der Innenstadt wohnen, kannst du dich auch an die Fahrradwerkstatt vom AStA der Universität Osnabrück wenden.

Konzept: Hilfe zur Selbsthilfe

Das Konzept Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet, dass du unter der Betreuung unseren Mitarbeiters dein Fahrrad selbst reparieren kannst. Er leitet dich bei der Reperatur an und gibt dir Tipps.

No results found.

Ride2Repair Fahrradwerkstatt

Was bedeutet „Selbsthilfewerkstatt“?

Das bedeutet, dass du selbst die Werkzeuge in die Hand nimmst! Du reparierst dein Rad selbst – natürlich mit professioneller Hilfe. Ob du nur das Werkzeug brauchst und schon genau weißt, was du tust oder du das Schritt für Schritt von uns lernst, beides ist willkommen. Auch wenn Fahrradreparaturen für dich komplett neu sind und du noch nie Werkzeug in der Hand hattest, freuen wir uns über deinen Besuch!

Was this helpful?
41
28
Was muss ich tun, um mein Fahrrad bei euch zu reparieren?

Am besten meldest du dich kurz bei uns und teilst uns mit, was kaputt ist und repariert werden soll. Dann kannst du einfach bei uns vorbeikommen und gemeinsam mit unserem Fachpersonal dein Fahrrad wieder in Ordnung bringen. Die meisten Reparaturen lassen sich in kurzer Zeit erledigen und sind kurzfristig möglich. Möchtest du etwas Aufwändiges umsetzen, sollten wir uns vorher einmal zusammensetzen und planen.

Was this helpful?
44
29
Muss ich vorher einen Termin buchen?

Ja, wenn du die Werkstatt nutzen möchtest, solltest du uns Bescheid geben, wann du vorbeikommst. Vor allem, wenn etwas an deinem Rad richtig kaputt ist, würden wir gerne mit dir einen Termin vereinbaren.

Wenn du nur schnell deine Reifen aufpumpen oder einen Schlauch wechseln möchtest, kannst du auch immer spontan zu den Öffnungszeiten vorbeikommen. Dann kann es aber sein, dass wir gerade keine Kapazitäten mehr haben, denn es können nur maximal 2 Personen gleichzeitig an ihren Rädern arbeiten.

Was this helpful?
44
26
Was kostet mich die Reparatur?

Die Reparatur kostet dich nichts! Der Betrieb der Werkstatt wird aus Studienmitteln finanziert. Wir freuen uns aber immer über einen kleinen Betrag um unsere Materialkosten zu ersetzen.

Was this helpful?
45
28
Woher bekomme ich die Ersatzteile?

Wir haben immer eine Grundausstattung der gängigsten Ersatzteile da. Neue Bremsen, Reifen, Schläuche, Ketten und vieles mehr bekommst du bei uns. Es gibt jedoch viele verschiedene Fahrradsysteme und alles können wir nicht vorrätig haben. Solltest du etwas Spezielles brauchen, sagen wir dir wo du es herbekommst oder bestellen die passenden Teile gemeinsam im Internet.

Was this helpful?
37
28
Macht ihr wirklich alle Reparaturen?

Fast alle. Du könntest bei uns sogar ein Rad komplett neu zusammenbauen. Es gibt jedoch immer Spezialfälle, für die wir nicht die Ausstattung haben. Lass uns einfach gemeinsam besprechen, ob dein spezielles Projekt bei uns umsetzbar ist.

Was this helpful?
38
27
Ich würde mein Rad gerne bei euch abgeben und wieder abholen, wenn es fertig ist. Nehmt ihr auch Reparaturaufträge an?
Nein. Wir sind eine reine Selbsthilfewerkstatt. Wenn du gar nicht mitschrauben möchtest, solltest du dein Rad besser in eine Auftragswerkstatt geben. Wird es einmal komplizierter oder solltest du einmal etwas nicht hinbekommen, helfen wir dir natürlich! Sprich uns gerne auch an, wenn du dich unsicher damit fühlst, selbst zu schrauben. 
Was this helpful?
36
28

Du hast noch Fragen?

Lasse Keim

Mechaniker

Buchstabe W Kreis

Campus Westerberg

Ride2Repair - Fahrradwerkstatt

Gebäude AE-Gebäude (Garten)

Barbarastraße 7a
49076 Osnabrück

Bürozeiten

Di. 12:15 – 14:15

Vorab muss ein Termin per E-Mail abgemacht werden.

Kontakt

Tel.: 0541-969 2118

E-Mail: r2r@hochschulfreun.de