Logo des AStA der Hochschule Osnabrück

Allgemeiner Studierendenausschuss

Wir sind der Allgemeine Studierendenausschuss – kurz auch AStA – und sind die „Geschäftsführung“ der Studierendenschaft. Wir setzten uns als deine Hochschulfreund*innen für deine Interessen und Belange innerhalb sowie außerhalb der Hochschule ein und sind immer zur Stelle, wenn du Schwierigkeiten haben solltest!

Sitzungstermine / Events

Mensa Westerberg

Was wir machen:

Neben der Interessenvertretung, organisieren wir Veranstaltungen, bieten Beratungen an, drucken deine Skripte, verleihen Technik, Werkzeug oder anderes Equipment und versorgen dich mit wichtigen Informationen. Wenn du Lernmaterialien benötigst, bieten wir des Weiteren an jedem Hochschulstandort einen AStA-Shop an.

Wir bestehen aus insgesamt 27 Studierenden sowie zwei Angestellten und organisieren uns in elf Referaten. Wir treffen uns circa alle zwei Wochen zu einer AStA-Sitzung, auf der wir die Tagesordnungspunkte, welche in einem Protokoll festgehalten werden, diskutieren und letztendlich per Abstimmung entscheiden. Die Sitzungen finden hochschulöffentlich statt und du bist jederzeit herzlich dazu eingeladen vorbeizuschauen.

Du hast Lust bei uns mitzumachen oder willst eine Sitzung besuchen? Dann melde dich unter asta@hochschulfreun.de oder wirft einen Blick auf unsere freien Referate. Wir freuen uns auf dich!

Das sind wir:

Bettina Hinternesch

Officemanagerin

Lena-Lotte Peters

Interne und externe Kommunikation

David Depta

Vorstand und Allgemeines am Westerberg

Studiert Fahrzeugtechnik

Thomas Mählmann

Vorstand und Allgemeines in Haste

Studiert Wirtschaftsingenieurwesen im Agri- und Hortibusiness

Doreen Veith

Vorstand und Allgemeines in Lingen

Studiert Kommunikationsmanagement

Jonas Besel

Mobilität für alle Standorte

Studiert Mechatronik

Kim Bödeker

AStA-Shop in Haste

Studiert Freiraumplanung

Hanna Dickmänken

AStA-Shop in Lingen

Studiert Kommunikationsmanagement

Jan Dohn

Hochschulpolitik für alle Standorte

Studiert Öffentliche Verwaltung

Mia Ebert

Öffentlichkeitsarbeit in Lingen

Studiert Kommunikationsmanagement

Liane Hagen

Kultur, Sport und Freizeit (Veranstaltungen) am Westerberg

Studiert Öffentliches Management

Jens Hake

Technik am Westerberg

Studiert Mechatronic Systems Engineering

Niklas Herrmann

Kultur, Sport und Freizeit in Haste

Studiert Landschaftsentwicklung

Norman Heyne

Kultur, Sport und Freizeit in Lingen

Theaterpädagogik

End of Members

No more pages to load

Mehr Mitglieder anzeigen

STUDENTISCHE GREMIEN

Was machen die Referent*innen?

Du hast dich immer schon mal gefragt, was eigentlich die einzelnen Referate bedeuten und welche Aufgaben die jeweiligen Referent*innen genau übernehmen? Wir geben dir hier einen kurzen Überblick, welche Aufgaben der Allgemeine Studierendenausschuss übernimmt:

Buchstabe A als Kachel

Allgemeines

An jedem Standort (Westerberg, Haste und Lingen) haben wir eine Person, die für das Referat Allgemeines zuständig ist. Sie beantworten deine Anfragen oder leiten diese an das passende Referat weiter. Zusätzlich kümmern sie sich um die Büroorganisation und alle anfallenden allgemeinen Tätigkeiten.

BuchstBuchstabe B als Kachelabe A als Kachel

BAföG und Soziales

Um alle Fragen rund ums BAföG, Stipendien oder zu anderen sozialen Themen kümmert sich das Referat für BAföG und Soziales. Wir bieten Beratungen und nehmen uns deinen Problemen an. Zusätzlich betreuen wir soziale Projekte an der Hochschule.

Buchstabe H als Kachel

Hochschulpolitik

Um die Kommunikation sowie Zusammenarbeit der Gremien untereinander zu fördern, haben wir unsere Referent*innen für Hochschulpolitik (HoPo). Sie nehmen an Sitzungen verschiedener Gremien teil, sind zuständig für die Durchführung der Hochschulwahlen, organisieren Teambuildingmaßnahmen und halten einfach die Hochschulpolitik im Auge und beziehen regelmäßig Stellung zu hochschulpolitischen Fragen.

Buchstabe H als Kachel

hochschulfreun.de

Für all die Inhalte auf dieser Website ist unser Referat für hochschulfreun.de zuständig. Die Person kümmert sich um die Pflege und Wartung der Inhalte, schreibt und plant Beiträge und unterstützt bei der Bewerbung von Veranstaltungen.

Buchstabe M als Kachel

Mobilität

Wusstest du, dass das Semesterticket von unserem Referat für Mobilität organisiert wird? Sie gehen nämlich in die Verhandlungen mit den Verkehrsbetrieben, wickeln das Ticket ab und sind auch für die Rückerstattung zuständig. Des Weiteren verwalten sie unsere Fahrradwerkstatt am Campus Westerberg.

Buchstabe T als Kachel

Technik

Bei der Durchführung von Veranstaltungen benötigen wir auch häufig passende Musik- oder Lichttechnik. Dies wird durch unser Technologie-Referat verwaltet und durchgeführt! Egal ob Musikanlagen, Licht, Beerpongtische und vieles mehr: Auch du kannst dir unser Equipment bei unseren Referent*innen für Technologie ausleihen.

Vorstand

Unser Vorstand setzt sich aus den Referent*innen für Allgemeines der Standorte Westerberg, Haste und Lingen zusammen. Der Vorstand ist für unsere Sitzungen zuständig, leitet diese und verschickt die Einladungen.

Buchstabe L als Kachel

Lernmittelreferat

Das Lernmittelreferat versorgt dich an jedem Standort in den AStA-Shops mit Stiften, Blöcken und weiteren Büro- und Schreibartikeln zum Selbstkostenpreis.

Buchstabe I als Kachel

Internationales

Erste Ansprechperson für internationale Studierende (Incoming Students) ist unser Referat für Internationales. Es unterstützt und vermittelt bei Problemen und Anfragen, arbeitet mit den Internationalen Büros der Hochschule zusammen und fördert den interkulturellen Austausch.

Buchstabe K als Kachel

Kultur, Sport und Freizeit

Für alles rund um die Freizeitgestaltung neben dem Studium am Campus sind unsere Referent*innen für Kultur, Sport und Freizeit (KSF) zuständig. Sie organisieren und führen Partys und Kulturveranstaltungen durch, betreiben Netzwerkarbeit mit verschiedenen Einrichtungen sowie Gremien. Des Weiteren kümmern Sie sich um unser Kultursemesterticket.

Buchstabe Ö als Kachel

Öffentlichkeitsarbeit

Unser Instagram oder Facebook-Kanal wird von unseren Referent*innen für Öffentlichkeitsarbeit befüllt. Zusätzlich helfen Sie den anderen Referaten bei der Erstellung von Flyer, Plakaten oder Pressetexten. Zudem sind sie für die Erstellung unseres Semesterplaners zuständig.

Buchstabe N als Kachel

Nachhaltigkeit

Das neue Referat für Nachhaltigkeit setzt sich für mehr Umweltbewusstsein und -schutz an der Hochschule, in den Gremien aber auch generell ein!

Dabei arbeitet das Referat eng mit dem Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Hochschule zusammen und organisiert mit anderen Gruppen zusammen Aktionen für eine nachhaltigere Zukunft.

Buchstabe F als Kachel

Finanzen

Alle Studierenden an der Hochschule Osnabrück überweisen mit ihrem Semesterbeitrag einen kleinen Geldanteil an den Allgemeinen Studierendenausschuss. Mit diesem kleinen Geld können wir dir und deinen Kommiliton*innen viele verschiedene und vergünstigte Angebote zur Verfügung stellen. Um die Abwicklung und Buchhaltung der Finanzen kümmern sich Sergej und Bettina.

Sitzung

10x im Semester

Wahl

Gewählt durch das Studierendenparlament

Social-Media-Kanäle

Sitzungsprotokolle

Die Protokolle des Allgemeinen Studierendenausschusses findest du in OSCA

Zu den Protokollen in OSCA >

Buchstabe W Kreis

Campus Westerberg

Allgemeiner Studierendenausschuss

Gebäude AE-Gebäude (hinten)

Barbarastraße 7a
49076 Osnabrück

Bürozeiten

Mo. – Do. 9:00 – 16:30
Fr. 9:00 – 12:00

Kontakt

Tel.: 0541-969 2118

Fax: 0541-969 12118

E-Mail: asta@hochschulfreun.de

Services

  • Telefonische Beratung
  • Druckservice (PDF vorher per Mail)

Gerne machen wir auch Termine. Schreib uns dazu einfach eine Mail an asta@hochschulfreun.de oder ruf uns an.

Buchstabe W Kreis

Campus Haste

Allgemeiner Studierendenausschuss am Standort Haste

HE-Gebäude

Am Krümpel 31
49090 Haste

Bürozeiten

Di. 9:00 – 16:30
Do. 11:00 – 15:00

Kontakt

Tel.: 0541-969 5138

E-Mail: haste@hochschulfreun.de

Services

  • Telefonische Beratung
  • Druckservice (PDF vorher per Mail)

Gerne machen wir auch Termine. Schreib uns dazu einfach eine Mail an haste@hochschulfreun.de oder ruf uns an.

Buchstabe W Kreis

Campus Lingen

Allgemeiner Studierendenausschuss am Standort Lingen

KH-Gebäude, Raum 0007B

Kaiserstraße 10c
49809 Lingen

Bürozeiten

Mo. 15:00 – 16:00
Di. – Mi. 15:30 – 16:30
Do. 11:00 – 12:00

Kontakt

Tel.: 0591-800 98 273

E-Mail: lingen@hochschulfreun.de

Services

  • Telefonische Beratung
  • Druckservice (PDF vorher per Mail)

Gerne machen wir auch Termine. Schreib uns dazu einfach eine Mail an lingen@hochschulfreun.de oder ruf uns an.